HEMER/Iserlohn/Essen (15./17.11.2019)

Gute Platzierungen für FDPler aus Hemer

Die FDP Hemer blickt auf ein aktives, politisches Wochenende zurück, in dem die Kommunalwahl am 13. September 2020 schon ihren langen Schatten vorausgeworfen hat. Am Freitagabend ging es beim außerordentlichen Parteitag der FDP-MK in Iserlohn zunächst um die Aufstellung der Reserveliste für die Wahl des Kreistages. Der langjährige Fraktionsvorsitzende der FDP-MK, Axel Hoffmann, wurde dort erneut mit einem überzeugenden Ergebnis zum Spitzenkandidaten gewählt. Eva Thielen kam auf Listenplatz 4 und hat somit gute Aussichten, dem nächsten Kreistag anzugehören. Neben ihrer Tätigkeit als stellvertretende Ortsvorsitzende und sachkundige Bürgerin der FDP-Fraktion in Hemer ist sie aktuell auch kommissarische Kreisvorsitzende. Mit Arne Hermann Stopsack (Platz 10) und Andrea Lipproß (Platz 20) finden sich zwei weitere Hemeraner Kandidaten auf der Liste wieder.

Auch die Position des Landrates (bzw. der Landrätin) wird nächstes Jahr neu gewählt. Die FDP-MK schickt dabei die Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth (Schalksmühle) ins Rennen, die diese Kandidatur, wie schon beim letzten Mal, voller Engagement erfüllen wird.

Am Sonntag ging es dann für die Hemeraner Delegierten Arne Hermann Stopsack und Eva Thielen zum außerordentlichen Landesparteitag/Landeswahlversammlung nach Essen. Dort wurde die Reserveliste für die Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (LWL) gewählt. Die Landschaftsversammlung wird 2020 nach der Kommunalwahl neu von den Kreisen und kreisfreien Städten besetzt. Der derzeitige Vorsitzende der FDP-FW-Fraktion im LWL und Spitzenkandidat des FDP-Bezirksverbandes Westfalen-West, Arne Hermann Stopsack, stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit einem überragenden Ergebnis von 91,2% Listenplatz 2 gewählt und bildet zusammen mit dem Stemweder Bürgermeister Kai Abruszat auf Platz 1 die „Doppelspitze“ für Westfalen-Lippe.

Keine aktuellen Termine.» Übersicht