Arne Hermann Stopsack bei "Jugend meets Politik"

FDP Hemer

Es ist ganz wichtig, die Perspektiven und Anliegen der jungen Generation in der Politik zu berücksichtigen. Dazu muss man miteinander ins Gespräch kommen; Politik muss zuhören und erklären, auch auf der lokalen Ebene.

In der vergangenen Woche hatte das Jupa Hemer die Ratsfraktionen zu einem Gespräch ins JUK ein geladen. An der Veranstaltung unter dem Titel „Jugend meets Politik“ hat für die FDP-Fraktion Arne Hermann Stopsack teilgenommen.

FDP Hemer

Neben Vertretern des Jupas hatten einige Jugendliche den Weg in das Jugendzentrum gefunden und trugen ihre Wünsche vor. Das Themenspektrum war weit und reichte von dem Wunsch nach einem Mountainbike-Trail über mehr Treffpunkte für Jugendliche, längere Öffnungszeiten für das JUK, Belebung der Innenstadt, Verbesserung an den Schulen und einer besseren Einbindung von Jugendlichen in den politischen Prozess.

Es war von allen Beteiligten der klare Wille, diese Impulse aufzugreifen und auf Realisierbarkeit hin zu überprüfen. Diese Veranstaltung wird nicht die letzte ihrer Art gewesen sein.