31. Politischer Aschermittwoch - „Aufstiegschancen vom ersten Lebensjahr an schaffen“

Traditionsgemäß erfolgt hier keine „Abrechnung mit dem politischen Gegner“, sondern die inhaltliche Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema der Zeit.

Unsere Kinder lernen nie wieder so einfach, mühelos und gerne wie vor dem 6. Lebensjahr. Rückstände lassen sich danach auch kaum noch aufholen. Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für einen erfolgreichen späteren Bildungs-, Berufs- und Lebensweg. Gleichzeitig beobachten wir, dass die Startchancen der Kinder was Sprachentwicklung, Sozialverhalten und familiärer Hintergrund sind, immer mehr auseinanderfallen.

Marcel Hafke ist Diplom Kaufmann (FH), verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2010 hat er ein Mandat im Landtag von Nordrhein Westfalen und ist dort aktuell Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion und Sprecher für Kinder und Familie. Hafke beleuchtet das Thema von verschiedenen Perspektiven und zeigt auf, welche Herausforderungen auf Land und Kommune hier in Zukunft zukommen. In der anschließenden Diskussion können auch eigene Erfahrungen der Anwesenden, Impulse oder Ideen zur Sprache kommen, die dann ggf. in Zukunft mit in die Arbeit der FDP- Landtagsfraktion einfließen können.

Gäste sind zur Veranstaltung der FDP-Hemer wie immer herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.