FDP-Hemer fragt nach - Baumaßnahme auf Parkplatz "An der Steinert"

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hemer hat die folgende Anfrage an de Verwaltung der Stadt Hemer gestellt:

1. Warum wurde auf dem Parkplatz „An der Steinert“ eine bauliche Maßnahme vorgenommen?
  2. Wer hat die Art und Weise der Ausführung festgelegt und beauftragt?
  3. Welcher Standard wurde hier zugrunde gelegt?
  4. Wie wirkt sich die Maßnahme auf künftige Arbeiten am Parkplatz aus?

Zum Hintergrund führt die FDP dabei aus, dass kürzlich auf dem städtischen Parkplatz „An der Steinert“ eine Asphaltdecke aufgebracht worden ist. Offenbar war im Laufe der Zeit die Fläche etwas abgesackt und musste für einen reibungslosen Betrieb des Parkplatzes
angehoben werden. Doch statt die Pflastersteine aufzunehmen, zu unterfüttern und dann wieder zu verlegen, wurde der Asphalt direkt auf die Steine aufgebracht. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist nicht nur optisch alles andere als befriedigend. Die jetzt unter einer Schicht Asphalt liegenden Steine sind normal nicht mehr nutzbar. Das einheitliche Erscheinungsbild (soll sich ja durch die ganze Innenstadt ziehen) ist zerstört und evtl. in Zukunft weiter erforderliche Reparaturen werden erschwert. Im Ergebnis wird das städtische Infrastrukturvermögen durch solche „Ausbesserungsarbeiten“ geschädigt. Man fragt sich wirklich, wer so etwas beauftragt hat, wer es umgesetzt hat und wie die entsprechende Abnahme seitens der Stadt erfolgt ist.

Aus Sicht der FDP-Fraktion muss es für derartige Maßnahmen einen einheitlichen Standard geben. Dieser soll der langfristigen Sicherung des Infrastrukturvermögens dienen und auch ästhetische Gesichtspunkte berücksichtigt, gerade in der Innenstadt.

So etwas, wie jetzt „An der Steinert“ praktiziert, darf nicht sein.

Die gesamte Anfrage können Sie hier lesen.

Auch der Iserlohner Kreisanzeiger berichtet in seiner Ausgabe am 25.07.2023 über die Anfrage der FDP-Hemer. Lesen Sie hier.