FDP-Hemer gratuliert - Günter Eirich und Dirk Rus mit Ehrennadeln ausgezeichnet

Günter Eirich engagiert sich bereits seit dem Jahr 2011 unermüdlich für den Förderverein Pro Buch. In den Verkaufsräumen von Pro Buch gilt er als der „Herr der Bücher“. Er sortiert die Bücher nach Kategorien und nach Autoren, damit Suchende die gewünschte Lektüre auch schnell finden können. Durch seinen unermüdlichen Einsatz kann er jederzeit Auskunft geben, was das Lager zu bieten hat. In zuverlässiger Weise öffnet er nun seit über zehn Jahren jeden Dienstag und Freitag die Tür von Pro Buch und steht allen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung. Sein Umgang mit großen und kleinen Kunden wird sehr geschätzt. Durch sein Fachwissen und seinen Einsatz gilt er als Institution bei allen, die das Angebot von Pro Buch in Anspruch nehmen.

Bereits seit dem Jahr 1974 ist Dirk Rus Mitglied im CVJM, und seit dem Jahr 2004 bekleidet er dort mit viel Herzblut das Amt des ersten Vorsitzenden. Besonders liegt ihm die Durchführung der regelmäßig stattfindenden Jungscharstunden am Herzen, die er mittlerweile seit mehr als 35 Jahren leitet. Er bereitet die vielfältigen Programmpunkte vor und ist Ansprechpartner für Mitarbeiter und Eltern. Jedes einzelne Kind mit all seinen Fähigkeiten, Schwächen und Problemen wird hierbei von ihm gesehen und gefördert. Das Zusammensein als Gruppe, das Einüben sozialen Miteinanders ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Vermittlung christlicher Werte. Unzählige junge Menschen hat Dirk Rus als Helfer und Mitarbeiter ausgebildet, unterstützt und begleitet. Die Vorbereitung und Leitung vieler großer Jungscharfreizeiten mit bis zu 100 Kindern, aber auch unzählige kleinere Wochenendfreizeiten oder die Teilnahme an CVJM-Sportturnieren haben ihm immer wieder Freude bereitet und ihn motiviert, weiterhin viel Zeit in diese wertvolle Arbeit zu investieren. Neben seiner Tätigkeit im CVJM ist Dirk Rus bereits seit seinem 18. Lebensjahr im Stadtjugendring aktiv, in dem er aktuell auch das Amt des ersten Vorsitzenden bekleidet. Mit seinem ehrenamtlichen Einsatz und Engagement hat er die dort geleistete Arbeit mitgeprägt und geholfen, viele Projekt umzusetzen (Jugendpflegemittel, Ferienaktionen, Ehrenamtsparty etc.).